Attribute

In Midgard gibt es für Spieler 4 Attribute:

* Intelligenz
* Kraft
* Geschicklichkeit
* Ausdauer

Je höher der Wert dieser Attribute ist, desto besser ist es natürlich für den Spieler. Die Attribute wirken sich auf folgende Bereiche aus:

Intelligenz ............ Konzentration, Lernfähigkeiten
Kraft .................... Kampfkraft, Tragen von Gegenständen
Geschicklichkeit .. Benutzen von Waffen, Bonus auf Rüstungsklasse
Ausdauer ............. Lebenspunkte

Für jede Stufenerhöhung bekommt man einen Attributpunkt. Mit diesen kann man dann gleich im Heiligen Hain des Odin seine Attribute erhöhen ('erhoehe kraft', 'erhoehe aus(dauer)', etc.). Jede Erhöhung eines Attributes kostet 20 Kampfpunkte.

Während man anfangs noch relativ schnell die Stufen erhöhen kann und daher viele Attributpunkte für das Erforschen der Welt erhält, werden es mit der Zeit anteilsmäßig immer weniger. Das System ist dynamisch, und ist in etwa so dimensioniert, dass man als Stufe 50 Spieler etwa 60% von Midgard erforschen muss, um seine Stufen und Attribute zu maximieren.

Der Maximalwert eines Attributs ist 28, die Summe aller Attribute maximal 100. Ausserdem ist es für 100 Kampfpunkte möglich, im Heiligen Hain des Odin eines der Attribute in ein anderes zu wandeln (z.B. 'wandle kraft in ausdauer'). Dies kostet allerdings sehr viel Kampfkraft. Überdies ist es nicht möglich, eine Eigenschaft durch Wandeln unter einen Mindestwert von 1 zu drücken.

Durch geschicktes Verteilen von Attributen, kann jeder Spieler seinen ureigenen Charkater bilden. So sind beispielsweise Spieler mit hoher Kraft und Ausdauer, aber wenig Intelligenz, eher Kämpfernaturen (z.B. Tank oder Damage Dealer), während Spieler mit einer hohen Intelligenz eher als Heiler oder Mystiker (aka Zauberer/Magier) agieren können. Spieler mit einer höheren Geschicklichkeit tendieren zumeist im Verborgenen als Diebe oder Meuchelmörder.

Die einzelnen Völker (z.B. Wikinger) haben einen völkerspezifischen Bonus bei den Attributen, der immer bestehen bleibt.

Zusätzlich zu den personenbezogenen und völkerbezogenen Attributen sind quer durch Midgard auch mystische Gegenstände verteilt. Diese können einzelne Attribute zusätzlich verändern. Doch unterliegen diese zusätzlichen Attribute gewissen, gleichzeitig gültigen(!), Grenzen:

- Pro Attribut dürfen maximal zwei mystische Gegenstände wirksam sein. (das gilt sowohl für positive, neutrale, als auch negative Veränderungen!)

- Ein mystischer Gegenstand darf nur stufenabhängig ein Attribut ändern. Es gelten folgende Begrenzungen:

+1 bis Stufe 9
+2 Stufe 10 bis 19
+3 Stufe 20 bis 29
+4 Stufe 30 bis 39
+5 ab Stufe 40

- Die Summe aller durch mystischen Gegenstände hervorgerufenen, positiven Attributpunkte darf einen maximalen Wert von 10 nie überschreiten.

- Jedes Attribut kann nur um maximal 5 Punkte erhöht werden.

- Kein Spieler kann in der Summe eines Attributes den Wert von 40 überschreiten. (persönlicher Wert + Völkerboni + mystische Gegenstände)

Anmerkung (Beispiel):
Ein mystischer Gegenstand, der im Normalfall einen Bonus von +2 auf Intelligenz macht, aber durch obige Begrenzungen nur noch +1 machen darf, nimmt automatisch einen Wert von +1 an.

Wenn man nach einem Tod wieder ins Leben zurückkehrt, sind die Attribute um ein gewisses Mass herabgesetzt. Sie regenerieren sich aber im Laufe der Zeit von selbst wieder.

[ Jetzt spielen! » ]

Siehe auch:

Stufen, Info, Lebenspunkte, Kampfpunkte

Zurück zur Startseite